Aktuelle Information an alle Mitglieder

Umstellung auf SEPA

Aktuelle Information an alle Mitglieder

Ab 1. Februar 2014 wird der Zahlungsverkehr innerhalb Deutschlands und der Europäischen Union einheitlich. Dies erfolgt im Rahmen der Umsetzung von SEPA. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben werden alle Überweisungen und Lastschriftzahlungen innerhalb Deutschlands angepasst.

Der Begriff SEPA (Single Euro Payments Area) - einheitlicher Zahlungsverkehrsraum – bezeichnet die Umsetzung einheitlicher Euro-Zahlungsverfahren in der EU.

Sehr geehrte Mitglieder,

in Kürze stellen wir unsere Vereinssoftware und den damit verbundenen Beitragseinzug auf das neue europäische Zahlungsverkehrssystem SEPA um.

Damit wir dieses neue System anwenden können, müssen wie Sie, gemäß der diesem System zugrunde liegenden Bedingungen, über einige Neuerungen bzw. Änderungen zeitnah informieren.

1. Für die Abbuchung der Beiträge haben Sie uns bislang eine Einzugsermächtigung erteilt, die auch weiterhin ihre Gültigkeit behält. Sie wird lediglich um die Bedingungen gemäß dem neuen europäischen Zahlungsverkehrssystem SEPA ergänzt. Die bisherige Einzugsermächtigung heißt dann SEPA-Lastschriftmandat.
  2. Die Abbuchung der Beiträge erfolgt zukünftig nicht mehr mittels der Konto-Nr. bzw. Bankleitzahl, sondern über Ihre internationale Kontonummer (IBAN) und Bankleitzahl (BIC). Ferner wird bei den Lastschriftabbuchungen die Gläubiger-ID des Vereins angegeben DE81USA00000057778

Da diese Umstellung durch uns erfolgt, brauchen Sie nichts unternehmen.

Lastschriften werden weiterhin von dem uns bekannten Konto eingezogen.