Das Einmaleins des Eins gegen Eins

DFB-Vereinstrainerschulung

Bei unserem Kooperationspartner TuS Stemwede informierte DFB-Stützpunkttrainer Claus Schäfer aus Hessen den Trainerstab über die Grundlagen des Zweikampfspiels.

Nach einer theoretischen Einführung folgten im Anschluss die praktischen Übungen in der Wehdemer Zweifachturnhalle. Claus Schäfer zeigte an einfachen Beispielen, wie das 1 gegen 1-Stellungsspiel in der Defensive auszusehen hat und wie wichtig es ist, die einzelnen Bausteine schon von Kindesbeinen an zu trainieren. So wurde den anwesenden Spielern beispielsweise gezeigt, wie man richtig rückwärts läuft ohne dabei die „Wurst“ (Claus Schäfers Bezeichnung für Ball) aus den Augen zu verlieren. Für die Keeper im Verein war Claus Schäfers langjähriger Weggefährte Jörg Roselt (u.a. Ex-Torwarttrainer U19 Eintracht Frankfurt) mit angereist, der mit dem Stemweder Torpersonal in einer separaten Übungseinheit die Grundlagen in Sachen Fangtechnik und Stellungsspiel eines Keepers trainierte.

2014VereinDFBTrainerfortbildungGruppe