Von Nina und Nina - Mitmachaktion Sportabzeichen

Sportabzeichen 2014

Von Nina und Nina -  Mitmachaktion Sportabzeichen

Wir laden Euch herzlich ein, in diesem Jahr erneut das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zu absolvieren! Dies ist ein national und staatlich anerkanntes Abzeichen, das für vielseitige sportliche Leistungen vom Deutschen Olympischen Sportbund verliehen wird.

Sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene bis hin ins hohe Alter sind begeistert von dieser Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu zeigen und auszuleben. Allen Altersklassen wird hier vor Ort, in Dielingen, ermöglicht, das DSA zu absolvieren. Die aktuellen Termine dafür sind am:

Donnerstag, 15. Mai;

Donnerstag, 22. Mai;

Donnerstag (Himmelfahrt), 29. Mai;

Donnerstag, 05. Juni;

Donnerstag, 12. Juni;

Donnerstag (Fronleichnam), 19. Juni

Sollte Euch keiner dieser Termine passen, wendet Euch gerne an die Sportabzeichenabnehmer

Ursula Schmidt, Tel.: 0 54 74- 5 17 oder 0 54 74- 92 09 12
Nicole Haßebrock, Tel.: 0 54 74- 16 77
Nina Haßebrock, Tel.: 0 54 74- 16 77
Nina Keßmann, Tel.: 0 54 74- 7 65

Außerdem fahren die 7 – 8- Jährigen Turnkinder am Donnerstag, den 26. Juni ins Hüder Hallenbad, um das Sportabzeichen im Schwimmen abzunehmen, und dort noch ein wenig Zeit vor den Sommerferien zu verbringen. Treff ist um 15.00 Uhr an der Dielinger Sporthalle, sodass wir um ca. 18.00 Uhr wieder dort ankommen.
Die Woche darauf, am Donnerstag, den 03. Juli geht es dann für die 9 – 13- Jährigen ins Schwimmbad. Treff ist wieder um 15.00 Uhr an der Dielinger Sporthalle. Gegen 18.00 Uhr sind wir zurück. Das Turnen für die anderen Gruppen fällt an diesen beiden Terminen aus.
Nach den Ferien sehen wir uns dann wie gewohnt und in alter Frische am Donnerstag, den 21. August wieder!
Nun aber zu den neuen Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens!
Beim DSA wird bei allen Leistungen in Altersklasse, Geschlecht und Disziplin unterschieden.
Zu den 4 Disziplingruppen zählen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.
Jede einzelne Disziplin kann auf den drei Leistungsstufen Bronze (1 Punkt), Silber (2 Punkte) und Gold (3 Punkte) erreicht werden. Um ein Abzeichen zu bekommen, muss pro Disziplingruppe mindestens eine Disziplin, z.B. Hochsprung aus der Disziplingruppe Koordination und drei weitere aus den anderen Gruppen, in Bronze absolviert werden, sodass letztlich 4x Bronze, d.h. 4 x 1 Punkt erreicht wird. Diese werden zusammengezählt, sodass sich daraus mindestens 4 Gesamtpunkte ergeben. Das DSA ist mit 4 – 7 Punkten in Bronze, mit 8 – 10 Punkten in Silber und mit 11- 12 Punkten in Gold erreicht. Ihr werdet abschließend über die Sportabzeichenverleihung durch Ursula Schmidt oder Eure Übungsleiter/Innen benachrichtigt. Verliehen werden eine Urkunde mit Namen und Art des Abzeichens sowie ein Anstecker in Bronze bzw. Silber oder Gold.
Ganz neu hinzugekommen sind die Disziplinen des Geräteturnens, Seilspringens und Stand- bzw. Zonenweitsprungs.
Mit diesen neuen Möglichkeiten hoffen wir, auch in den nächsten Jahren wieder viele Menschen vom Kindes- bis ins Rentenalter für das Deutsche Sportabzeichen begeistern zu können.

Hier der Link für die Vorgaben für Kinder und Jugendliche:

Hier der Link mit den Vorgaben für Erwachsene: