Von schiefen Bäumen, Wollschweinen und einem Steckbrief

Kohltour der Dienstagsturner

v.l.n.r. Thomas, Frank, Arnold, Hans, Rolf, Roland, Günter, Horst

Nachdem es im Vorjahr im März bei frühlingshaften Temperaturen für die Kohltour der Dienstagsturngruppe um Günter Gülker durch den Stemweder Berg fast schon zu warm war, hatte der diesjährige Organisator Roland Meier mit der Wanderung in Kalkriese am Sonntag, dem 15. Februar, wettertechnisch mit Temperaturen um den Gefrierpunkt mehr Planungsglück.

Die abwechslungsreiche Rundwanderung startete vom Parkplatz der Varusdeele und führte durch Wald und Feld sowie entlang einer von auffallend schiefen Bäumen gesäumten Straße.

2015 DT 012

Auf der gab es auch einige zwar alte, aber überwiegend gut restaurierte Guts- und Handwerkerhäusern mit dazugehörigem nicht alltäglichem Viehbestand wie den Wollschweinen, die auf dem einen Foto zu sehen sind. Laut anschließender Google-Recherche (man ist ja neugierig!) handelte es sich um aus Ungarn stammende Mangalicaschweine.

2015 DT 011

Die Teilnahmequote war - wie in den letzten Jahren sowohl in den Sportstunden am Dienstag als auch bei anderen gemeinsamen Veranstaltungen üblich - erfreulich hoch und wieder einmal mehr ein Beleg für die harmonische Stimmung in der Truppe. Ein großes 'Hallo' gab es, als dann an einem Infostand auf einmal auch noch der Steckbrief eines Sportkameraden 'entdeckt' wurde, der wegen einer Feier am Vortag leider nicht teilnehmen konnte.

2015 DT 013jpg

Insbesondere auf dem letzten Teilstück direkt den Kanal entlang war das Kohltourwetter dann doch fast schon zu optimal kalt und vor allem windig. Die Teilnehmer in Thermohosen oder langer Unterwäsche waren jedenfalls klar im Vorteil und natürlich 'nett' genug, den anderen die Vorzüge der warmen Kleidung ausführlich zu erläutern. Als die Varusdeele zur abschließenden Einkehr wieder erreicht wurde, waren dann aber letztendlich alle froh und ließen sich Grünkohl, Wurst- und Fleischplatte sowie Bratkartoffeln gut schmecken.

die Dienstagsturner