Eine weitere Gruppe in der Vorstellungsrunde unseres Vereins hat Aufmerksamkeit verdient:

...unser Seniorentanz!

Diese Tanzgruppe existiert seit über 15 Jahren und wird immer am Montagvormittag von 09.30 – 11.00 Uhr im Vorraum der Turnhalle angeboten.

Frau Anneke Ruhnke war hier als Gründerin aktiv und bietet rüstigen Damen eine große Auswahl an Tänzen zum Mitmachen an. Diese Gruppe hat ein Altersspektrum von ca. 70 – 80 Jahren aber auch hier sind gerne Jüngere ab ca. 60 Jahren herzlich willkommen.

Zu flotter Musik werden hier Kreistänze, Paartänze, in denen eine der Damen die Führung übernimmt und auch Tänze, in denen alle einzeln tanzen, angeboten. Frau Ruhnke hat ein großes Repertoire und da diese Gruppe nun schon seit mittlerweile mehr als 15 Jahren tanzt, sind viele Tänze gut einstudiert und können einfach abgerufen werden. Die Stunde wird abwechslungsreich gestaltet und es werden oft auch mehrere Tänze in einer Stunde getanzt.

Aber keine Angst, wer neu dazukommen möchte – es wird auf jeden Rücksicht genommen, denn eines muss man wissen: Tanzen ist ein Ganzkörpersport – es sind nicht nur die Muskeln, die beansprucht werden, sondern auch der Geist denn die Schritte müssen sich gemerkt werden. Ein wunderbares Koordinationstraining für jedes Alter, in dem der Kreislauf gut in Schwung kommt.

Der TuS bietet eben nicht nur die klassischen Sportarten und Turnen an – wir bieten mehr!

Schaut gerne mal vorbei!

md