Feuerwerk der Turnkunst

Eine aufregende Turnshow für unsere Übungsleiter

Feuerwerk der Turnkunst

Wie seit vielen Jahren üblich, lädt der TuS Dielingen seine ehrenamtlichen Übungsleiter zu einem gemeinsamen Ausflug mit anschließendem Umtrunk ein.
Dieses Jahr stand der Besuch des Feuerwerks der Turnkunst auf dem Programm, einer jährlich stattfindenden Turnshow mit klassischem Geräteturnen, rhythmischer Sportgymnastik, Akrobatik und Jonglage dargeboten mit pantomimischer oder wortgewandter Moderation.

Kurz vor 3 Uhr nachmittags trafen sich am 3. Januar 2018 22 Übungsleiter mit Angehörigen am Bahnhof Lemförde, wo sich auch Sportler anderer Stemweder Sportvereine eingefunden hatten, um die Nachmittagsvorstellung in Bremen zu besuchen.

Unter dem Motto „Aura“ wurden die Darbietungen in faszinierender und teilweise interaktiver Projektionstechnik gezeigt, die uns an unseren Kenntnissen von Schwerkraft und Schwerpunkt zweifeln ließen.
Interessierte können Auszüge im Internet einsehen: www.feuerwerkderturnkunst.de/tournee-2018.
Die Show begann übrigens vor über 30 Jahren als Dankeschön für die Ehrenamtlichen in den Sportvereinen, hat sich seitdem aber sehr kommerziell ausgeweitet: heute touren die Turner und Artisten innerhalb eines Monats in 24 Orten von Oldenburg bis München. Allein in der von uns besuchten Vorstellung waren fast 9000 Besucher.
Vor 20 Jahren fuhr der TuS regelmäßig mit einer Busladung interessierter TuS Mitglieder zur Vorstellung, vielleicht können wir diese Tradition wieder aufnehmen: die Zugfahrt nach Bremen ist wirklich entspannt und die Show ein Genuss.

Ingrid Gräber