Komm zum Turnen

Informationen zum Ablauf der Übungseinheiten

Komm zum Turnen

Der TuS Dielingen im Ortsteil Dielingen in Stemwede bietet neben dem Steckenpferd Fußball auch eine große Auswahl an sportiven Tätigkeiten gerade auch im Bereich des Kinderturnens. Zur Zeit werden fünf Turngruppen für Kinder, nach Alter gestaffelt von 1– 13 Jahren, angeboten

Sie werden von ehrenamtlichen Übungsleitern/Betreuern gestaltet und man hat die Qual der Wahl. Ein Überblick:

Die Eltern-Kind-Turngruppe richtet sich an Kinder im Alter von ca. 1 – 3 Jahren. Hier werden erste sportliche Bewegungserfahrungen gemacht, indem z. B. auf Großgeräten geklettert, balanciert und auch mal hinunter gesprungen wird.

Die Stunde findet mit den Eltern gemeinsam statt, so dass die Kinder keine Verlustängste entwickeln, sondern eher mit Hilfe der Eltern den Mut, sich auch einmal etwas zu trauen (z. B. ein Sprung vom großen Turnkasten, Balancieren auf einer Bank etc.).

Zudem ist die Anwesenheit der Eltern vorteilhaft, da sie zusätzlich zu den Übungsleitern die Aufsicht und die Hilfestellung beim Überwinden der Gerätelandschaften leisten können. Ebenso erleben die Kinder erste Gruppenerfahrungen, die später für den Kindergarten und weiterführende Turngruppen sehr hilfreich sind.

Die Turngruppe der 3-4 jährigen Kinder folgt altersmäßig als nächste.

Hier setzt sich das Repertoire der Eltern-Kind-Gruppe fort. Die Aufbauten werden etwas schwieriger und anspruchsvoller gestaltet. Langeweile kommt so nicht auf. Leichte turnerische Einheiten kommen hinzu, wie z. B. der Purzelbaum. Diese Gruppe findet weitgehend ohne Eltern statt. Anfangs können sie in dieser Gruppe ihr Kind eine Weile begleiten, Ziel ist es aber, die Kinder an die Selbständigkeit heranzuführen und sie die Turnstunde ohne die Anwesenheit der Eltern besuchen zu lassen.

Als nächste Staffelung folgt die Gruppe der 5-6 jährigen Kinder. In dieser Gruppe werden die Bewegungs- und Turnerfahrungen der vorherigen weiter aufgebaut. Die Geräteaufbauten sind differenzierter und es kommen einfache Mannschaftsspiele dazu, die den Kindern helfen, weitere Gruppenerfahrungen zu machen und sich später in der Schule beim Schulsport gut einzufinden.

Umgesetzt werden Turneinheiten mit ersten Erfahrungen im Bodenturnen, Geräteturnen oder auch in der Leichtathletik und auch Bewegungsstunden unter einem Motto (zum Beispiel Märchen, Zoo oder Wald) an Großgeräten werden durchgeführt. Der Fantasie der Übungsleiter sind keine Grenzen gesetzt. Ein großer Vorteil der Stunden unter einem Motto ist, dass die Kinder sich einfacher in die Stunden einfinden können, da die einzelnen Bewegungen mit einer Geschichte verknüpft sind.

Die Gruppen der 7-8jährigen sowie 9-13jährigen verfahren nach demselben Muster. Die bisherigen sportlichen Erfahrungen in den Bereichen Turnen, Geräteturnen und Leichtathletik werden intensiviert und auch die Absolvierung des Sportabzeichens ist nun in dieser Altersgruppe möglich. Da der Sportplatz in Dielingen direkt an die Sporthalle anschließt, ist es ein Leichtes dies zu organisieren und die Umsetzung erfolgt regelmäßig. Das Erreichen des Sportabzeichens ist eine Erfahrung, die die Kinder und Jugendliche als tolle Leistung verbuchen können, denn „mal eben so“ ist dies nicht absolviert. Es setzt schon eine gewisse Sportlichkeit sowie Ausdauer voraus.

Der Aufbau der Stunden folgt, altersspezifisch gestaltet, in der Regel dem folgenden Ablauf:

Zunächst gibt es eine Begrüßung, bei den Kleinen wird oft ein Lied gesungen, als nächstes folgen die Aufwärmeinheiten mit Fangspielen, anschließend der Hauptteil mit einem Großgeräteaufbau oder bei den Größeren eine Turneinheit mit dem Trampolin, Turnkasten und Schwebebalken, oder auch mal Mannschaftsspiele. Der klassische Völkerball ist u.a. hier zu finden. Der Abschluss der Stunde wird meist mit einem ruhigerem Spiel bei den Größeren, bei den Kleineren z. B. mit einer Bewegungsgeschichte abgeschlossen.

Fazit: Der Sportverein bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, viele Bewegungserfahrungen im Breitensport zu machen. Auch können sie einfach ausprobieren, was genau ihnen im Sport Spaß bereitet.

Aber nicht nur Kindern bietet der Sportverein etwas – auch für die Erwachsenen gibt es ein reichhaltiges Programm. Einfach mal vorbeischauen und sich selbst ein Bild machen!

md