Kreismeisterschale von 2001 wieder an ihrem angestammten Platz im Sportheim

Gestern, am 23.03.2024, wurde die im Jahr 2001 gewonnene und vor einigen Jahren „auf mysteriöse Weise verschwundene Kreismeisterschale“ wieder an ihrem angestammten Platz im Sportheim aufgehängt.

Im Jahr 2001, nach einer mau gestarteten Saison, wie Wilhem Beneker wusste, wurde die Meisterschaft in der Kreisliga A gewonnen. Dies bedeutete den Aufstieg in die Bezirksliga. Unter Trainer Vedat Seyhan wurde hart trainiert und am Ende mit dem Kreismeistertitel belohnt.

Die Saison war zwar durchwachsen und mit Verletzungen und Verlusten gekrönt aber schlussendlich doch erfolgreich abgeschlossen worden. Die Meisterschale (in diesem Jahr erst- und einmalig aus Holz hergestellt anstatt aus Zinn) wurde bei dem Endspiel in Haldem mit 5:1 gegen den TuS Stemwede gewonnen. Der Platz war brechend voll, wie Olaf Hille mitteilte.  So ein Endspiel um die Kreismeisterschaft ist eben in einer kleinen Gemeinde doch etwas ganz Besonderes.

Das Sportheim wurde seinerzeit öfter für private Feiern vermietet und nach einer dieser Festivitäten war die Schale am nächsten Tag nicht mehr an ihrem Platz. Die Trauer darüber war jahrelang groß, bis die damalige 1. Mannschaft Sven Brinkmeyer (von Beruf Tischler) bat, eine neue Schale herzustellen. Dieser kam dem allgemeinem Wunsch nach und fertige ein originalgetreues Abbild an.

Olaf Hille lud daraufhin mit folgendem Spruch die ehemalige Erste zu einer Revival-Meistertitel-Feier ein:

Scheibenfest!

Hallo Kreismeister, die uns entwendete (man kann auch geklaut sagen) Kreismeisterschale wurde vom Sportskameraden Brinkmeyer aufwendig und ohne Kosten und Mühen zu scheuen, neu angefertigt.

Das wollen wir zum Anlass nehmen, diese am 23.03.2024 bei Speis und Trank im Sportheim aufzuhängen. Das ist ein schöner Anlass, die Truppe mal wieder an einen Tisch zu bekommen. Wir treffen uns am Samstag, den 23.03. ab 17.00 Uhr. Um für das Essen zu kalkulieren, bitte einmal Daumen hoch, Bier ist ausreichend vorhanden.

Gruß Ein Kreismeister

Die Bewirtung am Grill übernahm Manni Thiesing und versorgte die Mannschaft mit Hähnchen-Gyros vom Grill und Pommers. Dazu gab es Tzatziki, Krautsalate und Brot. Vielen lieben Dank, Manni!

Die Mannschaft war fast vollständig anwesend und haben es richtig krachen lassen!

Ein Kreismeistertitel darf eben auch gern mehrfach gefeiert werden! Olaf Hille berichtete, dass der Zusammenhalt genau dieser Mannschaft enorm sei – nach all den Jahren kamen fast alle nach kurzer Info zusammen, um dieses Ereignis nochmals zu durchleben. Ein von Heinfried Beneker, der leider an diesem Abend fehlte,  mit Zeitungsartikeln gestalteter Ordner über diese Mannschaft machte die Runde und auch ein Fotoalbum mit vielen Fotos vom Siegertag ging mehrfach durch die Reihen.

Zur Mannschaft 2001 gehörten:

Oliver Teddendiek, Ralf Knoll, Orhan Akti, Sven Hohnstädt, Frank Junkern, Olaf Hille, Thomas Meyer, Otto Hurdelbrink (Betreuer), Heinfried Beneker (Fußballobmann), Stephan Busch, Sven Hohlt, Reiner Trosch, Sven Brinkmeyer, Frank Reddehase, Dimitrij Kolesnik, Reiner Wittenbrink (Fußballfachwart), Vedat Seyhan (Spielertrainer), Stefan Uetrecht, Matthias Schmidt, Thomas Haese, Stefan Janßen, Guido Sabin, Bernd Zipfel, Wilhelm Beneker, Andre Fischer.

Bei der gestrigen Feier fehlten: Stefan Janßen, Heinfried Beneker, Otto Hurdelbrink, Jörg Düvelmeyer, Dimitri Kolesnik und Reiner Wittenbrink.

Man sollte die Geselligkeit im Sport nicht unterschätzen – auch nach Jahrzehnten kann diese Verbindung durch den Sport halten und für so manch eine klasse Feier sorgen.

MD