Der Kinderkarneval 2024 des TuS Dielingens war ein voller Erfolg

Nach vier langen Jahren konnte endlich der Kinderkarneval des TuS Dielingen, ein fester Eventpunkt im Jahr, wieder gefeiert werden.

Ruth Prenzler und Melanie Domke führten als Ernie und Bert locker durch das Programm, die Musik wurde von Tobias Horstmann, der für das 125-jährige Jubiläum ausnahmsweise einsprang, gestaltet.

Die Halle und der Vorraum wurden von den Eltern der Turnkinder und den Übungsleitern bunt geschmückt und auch das Buffet konnte sich wieder sehen lassen. Es wurde über Obst, herzhaftem Blätterteiggebäck, Gemüsesticks und diverse Kuchenangebote auch Laugengebäck und Schnittchen sowie Baguettehappen angeboten.

Ein herzliches Dankeschön allen Buffet-Spendern! Natürlich gab es auch Kaffee und diverse Kaltgetränke zum Verzehr. Die blau-gelben Schweinchen sammelten die Spenden, denn das Buffet wurde ohne feste Preise angeboten. Das Thekenpersonal bestehend aus Andreas und Simone Fieseler sowie Ulf Domke hatten in den Pausen gut zu tun, die Getränke zu verteilen.

Das Programm ließ keine Wünsche offen: wie gewohnt hatten alle Gruppen etwas vorbereitet.

Unsere Jüngsten – die Eltern-Kind-Gruppe – starteten als kleine Monster und tobten über Trampolin, Bänke und Kästen und zeigten ihr Können auch im Trommeln und Klatschen, um am Ende erschöpft auf die Matten zu sinken.

Die 4-5-jährigen kamen unter dem Motto „Sesamstraße“ in die Halle, um uns ein wenig Nachhilfe im Alphabet zu geben. Eine tolle Aktion, zumal es ja erwiesen ist, dass solch elementaren Dinge wie das Alphabet in Verbindung mit Musik tatsächlich besser im Gehirn verankert werden.

Auch die beiden Tanzgruppen von Viktoria Minsberg und Anna Neufeld waren wieder mit am Start. Dieses Mal zeigten die jüngeren Mädels ihr Können und es ist wie immer klasse, was alles in einer kurzen Zeit von 5 Wochen möglich ist, einzustudieren!

Und natürlich waren auch die Voltis mit ihrem braven Holzpferd wieder mit dabei – auch hier zeigte der jüngere Nachwuchs des Reitvereins Drohne, was sie in den letzten Wochen einstudiert hatten. Schon wirklich erstaunlich, was sich die Kleinen schon zutrauen – Respekt! Diese Gruppe wurde von Emma Vienerius und ihren Helfern betreut.

Die Sportabzeichenvergabe der Kinder wurde kurzerhand in diese Veranstaltung integriert, zumal viele der Kinder, die das Sportabzeichen erworben hatten, als Teilnehmer des Karnevals in der Halle waren. Julia Stockmann und Lea Hassebrock vergaben die Urkunden und Julia gab einige Hintergrundinformationen, z. B. dass es mit der Abgabe des Schwimmnachweises im letzten Jahr ein wenig schwierig war, da viele Kinder noch nicht schwimmen konnten (eine Nachwirkung der Corona-Pandemie). Zu den Urkunden gab es zusätzlich ein kleines Geschenk.

In der Pause, in der das Buffet gestürmt werden konnte, hatten die Kinder die Möglichkeit in der Halle auf den großen Weichbodenmatten zu toben. Zusätzlich standen Reifen zum Spielen zur Verfügung. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.

Nach der Pause kamen die großen Turnkinder zum Einsatz und es gab einen Überfall aufzuklären und die Überflieger als Höhepunkt des Programms hatten ihren Auftritt.

Schon wirklich klasse, was das Team um Nicole Hassebrock – ich wiederhole mich - in diesen fünf Wochen auf die Beine gestellt hat! Von Trampolin auf ein weiteres Trampolin und anschließend auf dem Kasten z. B. einen Radschlag auf die Matte zu turnen – großen Respekt!

Den Abschluss markierten natürlich die Suggarbabbs, die sich dieses Jahr einen Can-Can ausgesucht hatten. Auch hier – in fünf Wochen einstudiert - neben Job, Familie, Haushalt und Schule nebst diversen anderen Verpflichtungen – ein riesengroßes Dankeschön an Euch, dass ihr dies ehrenamtlich wieder auf die Beine gestellt habt!

Aber es wäre ja nicht das 125-jährige Jubiläum, wenn wir Übungsleiter nicht noch eine Überraschung parat gehabt hätten: ganz zum Schluss wurden die Schwungtücher herausgeholt und alle Kinder die Lust hatten, durften an die Schwungtücher und einige Spiele mitmachen.

Auch hier: es kam sehr gut an und einer Wiederholung steht nichts im Wege. Nicht vergessen zu erwähnen sind auch die beiden weiteren Helfer im Hintergrund: Dietmar Nowak, der zum wiederholten Male die Fotos geschossen hatte und auch Ingrid Gräber, die mit ihrem Köfferchen die Kinder mit Süßem nach ihrem Auftritt belohnte.

Vielen lieben Dank!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Dielingen HELAU! Drohne HELAU! Haldem HELAU!