Kinderkarneval 2020

Unser Kinderturnfest - auch in diesem Jahr!

Die närrische Zeit hielt auch in Dielingen wieder Einzug und so fand in bewährter Tradition der Kinderkarneval in der Turnhalle am Sonntag, 23.02.2020 in Dielingen statt. Da es im letzten Jahr richtig gut ankam diese Veranstaltung nachmittags stattfinden zu lassen, wurde dieser Termin beibehalten.

Durch das Programm führten Anne Elbers und Melanie Domke und begrüßten auf der voll besetzten Tribüne das bunt gemischte Publikum. Viele kleine Narren bunt verkleidet nahmen vor der Tribüne Platz.

Wie gewohnt hatten die Übungsleiter und Helfer der einzelnen Gruppen ein tolles Programm auf die Beine gestellt, welches kaum Wünsche offen ließ. Die vorhandenen Geräte der Turnhalle kamen alle zum Einsatz und wurden rege beturnt.

Den Anfang machten die 3-4-jährigen – die „Kleinen Diamanten“ unter der Leitung von Nelli Berg, Silvia Rossol und Irina Hartlieb. Mit Reifen und Bällen sowie dem Trapez an den Ringen hatten sie eine kleine aber feine Choreographie einstudiert. Aus ihnen kann noch ganz was Großes werden!

Dem angestammten zweiten Platz im Programm treubleibend folgten die 5-6 jährigen unter der Leitung von Melanie Domke, Ruth Prenzler und Julia Stockmann. Dieses Jahr wurde es richtig bunt – als „Trolls“ hatte sich diese Truppe verkleidet und tobten so über den Parcour zu fetziger Musik. Zum Schluss gab es noch eine kleine Tanzeinlage, die für ein bisschen Stimmung sorgte.

Auch unsere Tanzgruppen unter der Leitung von Viktoria Minsberg und Anna Neufeld dürfen nicht fehlen. Den ersten Teil führten sie im ersten Teil des Programms auf, den zweiten nach der Pause.

Routiniert, synchron und im Takt zeigten sie, was sie das ganze Jahr bei ihren Tanzlehrerinnen gelernt hatten. Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, was in einem Jahr für Fortschritte gemacht werden. Die meisten Mädchen sind seit Jahren dabei und dies kann man sehen. Respekt!

Eine Neuerung gab es in diesem Jahr: Erwachsene trauten sich auf unserem Kinderturnfest auf die „Bühne“. Die Tae Boe-Gruppe von Waldemar Eichhorst zeigte dem Publikum, wie man mit Tempo und schneller Musik seinen Körper trainieren kann.

Mit Tae Boe wird Ausdauer und Kraft zugleich trainiert. Eine tolle Aktion und auch als Werbung gedacht – weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen – Donnerstags abends um 19.00 Uhr in der Dielinger Turnhalle.

Für das leibliche Wohl wurde – lange hat es sich bewährt – von den Eltern der Turnkinder gesorgt. Über Kuchen, Fingerfood, Obst und auch deftige Snacks war das Buffet reichlich gedeckt. Dieser Zustand hielt aber nicht lange an, denn nach der Pause war es absolut leergeräumt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle an alle Eltern, die weder Zeit noch Mühe gescheut hatten, dieses Buffet zu bestücken.

Nach der Pause kamen die größeren Turnkinder zum Zuge. Als Piraten waren die 7-9-jährigen unter der Leitung von Anne Elbers und Nicole Haßebrock rasant unterwegs. Ein toller Programmpunkt, der dieses Jahr durch eine tolle Choreo und Koordination die die Kinder im Ablauf zeigten, besonders positiv auffiel. Über Bänke mit Strecksprung auf die Matte, dann von rechts nach links und von links nach rechts über kleine Kästen – abwechselnd und von allen Seiten - und zum Schluss eine Pyramide mit allen Beteiligten. Klasse gemacht!

Als letztes vervollständigen immer die Flying Kids unter der Leitung von Nicole Haßebrock, Aimée Abrams und Angeline Salsa das Programm . Dieses Jahr waren sie knallbunt als Clowns unterwegs. Hier wurde solider Geräteturnsport geboten: auf schnellem Anlauf folgten waghalsige Sprünge, Rollen und auch mal ein Handstand über den Kasten. Da kann man nur sagen – höher, schneller, weiter!

Und was folgt zum Schluss? Die Überraschung der Übungsleiterinnen! Zunächst ganz gediegen als Queens in die Halle geschritten, nach einem Rockclassiker von Michael Jackson sich aufgewärmt und zum Schluss Stimmung mit YMCA gemacht – so kennen und so lieben wir sie! Danke an Anne Elbers, die sich jedes Jahr um Kostüm und Musik kümmert und einen großen Dank auch an Viktoria Minsberg, die sich dieses Jahr um die Umsetzung der Choreographie gekümmert hat. Natürlich auch Danke an alle Übungsleiterinnen, die sich die Zeit für diesen Programmpunkt zusätzlich genommen haben!

Für die Musik waren auch dieses Jahr Mattis Fieseler und Luca Reckmann zuständig. Ganz lässig im Jogginganzug im Look der 80iger machten sie ihren Job wieder perfekt! Großes Dankeschön! Auch die Jungs und Mädels an der Theke wollen wir nicht vergessen. Mit großem Einsatz machten Simone und Andreas Fieseler sowie Ulf Domke ihren Job . Auch hier: ein großes Dankeschön!

Alles in allem – es war ein Riesenerfolg! Danke an alle Eltern, Helfer und Gäste, dass ihr geholfen habt unser Fest wieder auf die Beine zu stellen und ein großer Dank auch an unsere Übungsleiterinnen, die es auch mit sparsamer Besetzung wieder geschafft haben, dieses Fest zu organisieren.

Bis zum nächsten Jahr!

M. Domke