Posten des Sportlichen Leiters Junioren besetzt

Vedat Seyhan übernimmt neue Aufgabe beim TuS Dielingen

Mit Vedat Seyhan übernimmt ein alter Bekannter eine neue Aufgabe beim Bezirksligisten TuS Dielingen und damit bei der Junioren-Fußball-Kooperation Stemwede, die als JSG Stemweder Berg am Spielbetrieb teilnimmt. Die Basis der Spielgemeinschaft bilden die Stammvereine TuS Dielingen, TuS Levern und TuS Stemwede. Von den D- bis zu den A-Junioren organisiert die JSG Stemweder Berg den Spielbetrieb, dabei ist es den drei Kooperationsvereinen wichtig den Kindern und Jugendlichen in Stemwede ein alters- und leistungsgerechtes Sportangebot zu machen. So ist das Ziel in jeder Altersgruppe min zwei Mannschaften zu stellen.

Der Grundstein für eine gute sportliche Infrastruktur ist mit der Bau des modernen Kunstrasenplatzes im Jahr 2020 gelegt worden. Aktuell engagieren sich über 20 Trainerinnen und Trainer für die Belange der 7 Junioren-Mannschaften. Nach den jüngsten Erfolgen der B- und A-Junioren spielt die Kooperation in der laufenden Saison mit zwei Mannschaften in der Junioren-Bezirksliga. Die C-Junioren stiegen nach einem Jahr Bezirksliga-Zugehörigkeit im Sommer 2023 wieder ab.

„Erfolg ist kein Zufall, er bedarf einer guten Vorbereitung“, so Stephan Sander, der beim TuS Dielingen gemeinsam mit Sven Hohnstädt für die Arbeit im Leitungsgremium der JSG Stemweder Berg zuständig ist. „Aus diesem Grund haben wir uns in der Kooperation besprochen und den Posten des Sportlichen Leiters Junioren installiert“, ergänzt Sven Hohnstädt. „Vedat Seyhan ist bereits seit zwei Jahren in den Spielbetrieb eingebunden. Seinen Einstieg gab er als Trainer unserer C-Junioren-Bezirksliga-Mannschaft. In dieser Saison trainiert Vedat zusammen mit Tom Sander die B-Junioren-Bezirksliga-Mannschaft“, erläutert Hohnstädt. „Vedat bringt durch seine Erfahrung, sein Netzwerk und seine Ansprache genau das Profil mit, das wir uns auf dem Posten des Sportlichen Leiters Junioren vorstellen“, freut sich Sander, der sich schon seit längerem mit Seyhan über Ideen eines künftigen Junioren-Fußball-Konzeptes im Austausch befindet. „Wir haben hier in Stemwede ein gutes Fundament für ambitionierten Junioren-Fußball. Unsere eigenen Talente sind gut und müssen weiter gefördert werden. Eine Junioren-Mannschaft jeder Altersgruppe muss überkreislich spielen“, zeigt Seyhan erste klare Ziele auf. Nach mehreren Stationen als Spielertrainer im Seniorenbereich ist der Junioren-Fußball nun eine Herzensangelegenheit für ihn. „Mit dem TuS Dielingen verbinde ich gute Erinnerungen, schließlich bin ich hier als Spielertrainer Kreismeister geworden und mein Sohn spielt in der TuS-Bezirksliga-Mannschaft“, so Seyhan der sich auf seine neue Aufgabe freut. „Auch in der kommenden Saison werde ich weiterhin nah an den Mannschaften sein und sicherlich im Trainerstab an der Seitenlinie zu finden sein. Wir haben hier tolle und engagierte Trainer die ich gerne mit meiner Erfahrung unterstütze“, gibt Seyhan abschließend einen ersten Ausblick auf die Saison 24/25.

Auf dem Foto von links nach rechts: Stephan Sander, Vedat Seyhan, Sven Hohnstädt