• Verein

TuS Dielingen von 1899 e.V. feiert sein 125-jähriges Jubiläum – großes Jubiläumswochenende am 22.-23. Juni 2024

Am 22. und 23.06.2024 feiert der TuS Dielingen sein 125-jähriges Jubiläum auf dem Dielinger Sportplatzgelände. Eingeladen sind alle Mitglieder, Bürger und Freunde des Vereins um dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Ein kleiner Rückblick auf die Geschichte einer der größten Sportvereine in der Gemeinde Stemwede:

Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Westfalen und Niedersachsen viele Turnvereine gegründet. Der TuS Dielingen erblickte am 28. Mai 1899 unter dem Namen „Turn-Verein Dielingen“ das Licht der Welt.

Von 1914-1918 in der Zeit des ersten Weltkrieges fand kaum Vereinsleben statt, da viele der Männer eingezogen wurden. 1919 wurde mit 68 Mitgliedern die Turnarbeit wieder aufgenommen und es war zur damaligen Zeit hochangesehen, Mitglied im TuS Dielingen zu sein, da nur Vereinsmitglieder an den diversen Veranstaltungen des Vereins teilnehmen durften.

In Zeiten des zweiten Weltkrieges wurde 1935, da die Beteiligung des aktiven Turnens vermehrt von den politischen Parteien übernommen wurde beschlossen, dass der Turnbetrieb bis auf weiteres eingestellt wird. Der Verein aber sollte als solcher bestehen bleiben und sobald sich bessere Verhältnisse einstellten, wieder in Tätigkeit treten.

1946 nach Kriegsende lebte die Vereinstätigkeit wieder auf und das nächste Ziel war 1947 die Anschaffung eines Sportplatzes. Die Bauern Hesekamp und Röbker stellten 7000 qm Land für die Neuanlage zur Verfügung und der Turnbetrieb fand in den Wintermonaten im Saal der Gastwirtschaft Metting statt.

1960, als die erste neue Schule erstellt war und in diesem Zuge eine moderne Turnhalle hinzukam, änderte sich der Turnalltag. Es gab nun ein Lehrschwimmbecken und der Turnbetrieb konnte wieder anlaufen. Die Damenturngruppen unter Anni Hopmann als Übungsleiterin nahmen ihren Betrieb auf und erhielten regen Zulauf. Die Mitgliederzahl stieg stetig an und lag im Jahre 1979 bei stolzen 700 Mitgliedern.

1975 wurde auf Vorschlag des damaligen 2. Vorsitzenden Karl-Heinz Becker der Vereinsname geändert und im Vereinsregister Rahden unter „Turn- und Sportverein von 1899 Dielingen e.V.“ geführt und so kennt man ihn auch heute noch.

In den 1990iger Jahren war ein großes Thema der Neubau einer wettkampfgerechten Sporthalle. Ebenso wurde 1991 die Vereinszeitung „Hallo“ erstmals herausgegeben und es entstand eine lesenswerte Übersicht über die Vereinsarbeit. Erfreulicherweise fanden sich viele Gewerbetreibende, die durch die Aufgabe einer Anzeige die Finanzierung unterstützten. Im Juni 1994 wurde unsere jetzige, damals die neue, Zweifachsporthalle mit verschiedenen Vorführungen eingeweiht und wird heute weiter rege genutzt. (Quelle Chronik des TuS Dielingen, 1899 -1999).

Es gäbe noch viele weitere Aktionen und Berichte über die Geschichte des Vereins aber dies würde den Rahmen sprengen. Obiges soll nur einen kleinen Überblick über die Geschichte des TuS Dielingen liefern und es zeigt in Ansätzen, dass in 125 Jahren viele Veränderungen vonstatten gingen. Was es aber auch zeigt: der Sport und die Bewegung hält die Gemeinschaft des Ortes aufrecht und stärkt den Zusammenhalt. Und genau das ist und bleibt auch ein großes Ziel des Vereins – Menschen gemeinsam in Bewegung zu bringen und das Gemeinschaftsgefühl der Mitglieder zu stärken.

Die Jubiläumsveranstaltung zur 125-Jahr-Feier wird am Samstag, dem 22.06.2024 um 19.00 Uhr im Zelt auf dem Sportgelände stattfinden. Es werden Vertreter aus Rat, Gemeinde und den verschiedenen Vereinen aus dem Umland vertreten sein. Weiter wird ein Schnellzeichner während des Festaktes zugegen sein und mit seinen Zeichnungen für Unterhaltung sorgen. Eine Tanzvorführung der Gruppe von Viktoria Minsberg und Anna Neufeld wird geboten sowie ein Imbiss. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen!

Fruchtige Getränke wird man an der Cocktailbar erhalten können und die Fotobox schafft schöne Erinnerungsfotos. Für gute Stimmung nach dem Festakt wird DJ Chris sorgen.

Am Sonntag, dem 23.06.2024 geht es ab 14.00 Uhr auf dem Sportgelände los mit Spiel und Spaß für die ganze Familie. Ein weiterer Programmpunkt werden die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder sein, die im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums einen besonderen Platz haben werden. Die Kindertanzgruppe von Viktoria Minsberg und Anna Neufeld wird an diesem Tag zeigen, wofür sie das Jahr über trainieren.

Auf dem Sportgelände wird es eine Reihe an Spielen für die ganze Familie zum Mitmachen geben und für die Kinder werden Hüpfburgen aufgebaut sein.

Natürlich fehlen Kaffee und Kuchen am Nachmittag nicht und auch der Imbisswagen des Vereins wird für die Verpflegung sorgen. Alle die mitfeiern möchten, sind herzlich eingeladen.

Der Vorstand und seine Mitorganisatoren freuen sich auf viele Teilnehmer und Besucher dieses besonderen Jubiläums.

MD