Viel (Fussball)-Freude bei den Kleinsten!

Mini-Kicker - G-Junioren - U7 - Funino -

Kaum sind die kleinsten Fussballer des TuS Dielingen wieder mit dem Training durchgestartet, stand auch schon der erste Spieltag an. So trafen sich auf unserem heimischen Platz am Samstag, 27.08., die Minikicker-Mannschaften vom TuS Levern, FC Oppenwehe, TuS Stemwede und natürlich vom TuS Dielingen.

Das besondere hierbei: Es handelte sich um den ersten „Funino“-Spieltag im Fussballkreis Lübbecke überhaupt.

Jetzt stellt sich die Frage: „Funino“? Was ist das?

Diese neue und äußerst kinderfreundliche Spielform wird nach und nach bundesweit bei den jüngsten Jahrgängen eingeführt.

Bei uns in Lübbecke ist es bei den Minikickern schon in dieser Saison soweit. Gespielt wird auf kleinen Feldern im Drei gegen Drei. Auch die Tore sind klein, ähnlich wie man es vom Eishockey kennt. Daher wird auch ohne Torwart gespielt. Der Große Vorteil dabei ist, dass jedes Kind voll im Spiel involviert ist und nicht wie das fünfte Rad am Wagen beteiligungslos daneben steht. Jedes Kind hat zudem viel mehr Ballkontakte als in der bisher bekannten Spielform und es führt zu deutlich mehr Erfolgserlebnissen in Form von erzielten Toren.

Und tatsächlich: Rund um den ersten Spieltag bei uns in Dielingen hatten alle Kinder riesigen Spaß und waren voll bei der Sache. Kaum ein Kind, ob in den Dielinger Reihen oder auch bei den Gastvereinen, das kein Tor erzielt hat. Zudem gab es zwischen den Spielen die Gelegenheit sich mit Pommes, Wurst und Getränken zu stärken. So war es für alle Beteiligten, ob Spieler, Geschwister, Eltern oder Omas und Opas ein toller Tag.

Für wen das interessant klingt, und vielleicht interessierte Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren kennt, kann sich gerne ein Bild davon machen. Weitere Spieltage finden am 10. und 17. September statt, die Spielorte sind allerdings noch offen. Auch beim Training kann gerne rein geschnuppert werden, immer Freitags um 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz.

HJ