Twitter response: "Could not authenticate you."

Infos zum Jubiläumsprogramm am 22. und 23. Juni 2024

Es sind ALLE eingeladen: Vereinsmitglieder, Bürger aus Dielingen und umzu und alle, die sich dem Verein verbunden fühlen

Los geht es am Samstag, dem 22.06.2024 um 19.00 Uhr im Zelt auf dem Sportplatzgelände mit Grußworten von Vereinsvertretern, geladenen Gästen und Vertretern aus Rat und Gemeinde. Eine Tanzgruppe von Viktoria Minsberg und Anna Neufeld wird ihr Können zeigen und ein Schnellzeichner wird zwischendrin mit Portraits der Anwesenden für Staunen und Unterhaltung sorgen. Nach dem Festakt sorgt DJ Chris für Stimmung und natürlich wird für das leibliche Wohl mit Getränken und unserem Imbisswagen gesorgt sein.

Für besondere Erinnerungen wird die Fotobox parat stehen, an der man ganz unkompliziert schöne Erinnerungen schaffen kann. Als Besonderheit wird eine Cockailbar bereitstehen wo man fruchtige alkoholische und nichtalkoholische Getränke erhalten kann. An einer Fotoleinwand wird diese Veranstaltung mit vielen Erinnerungen begleitet werden.

Weiterlesen

TuS Dielingen von 1899 e.V. feiert sein 125-jähriges Jubiläum – großes Jubiläumswochenende am 22.-23. Juni 2024

Am 22. und 23.06.2024 feiert der TuS Dielingen sein 125-jähriges Jubiläum auf dem Dielinger Sportplatzgelände. Eingeladen sind alle Mitglieder, Bürger und Freunde des Vereins um dieses Ereignis gebührend zu feiern.

Ein kleiner Rückblick auf die Geschichte einer der größten Sportvereine in der Gemeinde Stemwede:

Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Westfalen und Niedersachsen viele Turnvereine gegründet. Der TuS Dielingen erblickte am 28. Mai 1899 unter dem Namen „Turn-Verein Dielingen“ das Licht der Welt.

Von 1914-1918 in der Zeit des ersten Weltkrieges fand kaum Vereinsleben statt, da viele der Männer eingezogen wurden. 1919 wurde mit 68 Mitgliedern die Turnarbeit wieder aufgenommen und es war zur damaligen Zeit hochangesehen, Mitglied im TuS Dielingen zu sein, da nur Vereinsmitglieder an den diversen Veranstaltungen des Vereins teilnehmen durften.

In Zeiten des zweiten Weltkrieges wurde 1935, da die Beteiligung des aktiven Turnens vermehrt von den politischen Parteien übernommen wurde beschlossen, dass der Turnbetrieb bis auf weiteres eingestellt wird. Der Verein aber sollte als solcher bestehen bleiben und sobald sich bessere Verhältnisse einstellten, wieder in Tätigkeit treten.

Weiterlesen

Die Saison 23/24 ist beendet- ein kurzer Rückblick…

Bezirksliga, Kreisliga B und Kreisliga D -

Die Saison 23/24 endet für unsere 1. Mannschaft, nach einer bärenstarken Rückrunde ohne Niederlage, mit dem 3. Platz. Am letzten Spieltag konnte die Schubert-Elf nach überragenden 90 Minuten sogar den souveränen Bezirksliga Meister SC Herford mit 4:0 nach Hause schicken und sich somit für die 6:0 Schlappe aus der Hinrunde revanchieren. Ein Gewinner der Saison dürfte wohl Leon Hegerfeld sein, der nach starken Leistungen kaum noch aus der ersten Elf wegzudenken ist. Auch Simon Brörmann, der nach seinem Auslandsaufenthalt in der Rückrunde wieder zur Verfügung stand, wusste mit 10 Treffern zu überzeugen. Nach den Verletzungen von Marcel Philippi und Samet Uslu hält Dave Holle als Abwehrchef den Laden hinten zusammen, außerdem setzt er auch vorne, nach Standards, oft Akzente.
Das Highlight der Saison war wohl der Sieg des Barre Kreispokals im eigenen Stadion gegen den BSC Blasheim welches mit 2:0 gewonnen wurde und die Teilnahme am Westfalenpokal in der nächsten Saison bedeutet.

Weiterlesen

Interview mit Uschi Schmidt, Ehrenvorsitzende des TuS Dielingen

April 2024

MD: Wie bist du zum TuS Dielingen gekommen?

US:

Ich bin gebürtige Dielingerin und war von Kind an sportlich interessiert. Meine Aktivitäten im TuS Dielingen begannen mit Turnen. Friedel Schröder war s. Zt. Riegenführer und zeigte uns die ersten Turnübungen am Barren und Boden. Geturnt wurde damals in den Sälen der Gaststätten. Mir sind auch die jährlichen Turnerbälle in Erinnerung, die wir bei Metting in Dielingen und bei Kowohl in Lemförde feierten. Es bestand eine sportlich freundlich sportliche Verbindung zum Nachbarort Lemförde. Zu den Veranstaltungen wurden Großgeräte wie Kästen und Barren im Saal aufgebaut wo wir unsere Übungen vorführten. Die Verbundenheit durch Lemförde entstand durch private Freundschaften und wurde über lange Jahre aufrechterhalten.

Später wurden Gymnastikgruppen für Mädchen und Damen eingeführt. Die erste Übungsleiterin war Anni Hopmann, später übernahm die Gruppe Marianne Eckermann. Als meine Kinder auf der Welt waren, haben Hildegard Hille und ich eine Kinderturngruppe von Ulla Brinkmann und Hanna Lenk übernommen. Meinen ÜL-Schein habe ich 1974 gemacht und danach viele Jahre verschiedene Kindergruppen betreut.

MD: Was verbindest du mit dem TuS Dielingen?

US:

Als erstes ist der TuS Dielingen „mein Zuhause als Sportverein“. Ich habe geturnt, Tischtennis gespielt, Gymnastik gemacht und war später im Kinderturnen als ÜL und später über 20 Jahre lange als ÜL in der Damengymnastik aktiv. Das Deutsche Sportabzeichen habe ich von 1990 bis 2015 beim TuS Dielingen abgenommen und selbst 26 mal das Abzeichen geschafft.

Von 1997 – 2009 war ich 1. Vorsitzende des TuS.

 

Weiterlesen
  • Schmidtgrupperechteckgross

  • Engfer
  • Buesching

  • 2017 11 ZF logo

  • Tholl
  • Rosengarten
  • Detert
  • MBWVersicherungsmakler
  • Ekrem Logo